Credits: Jo Larsson

KAi sieverding

Autor und Produzent für erzählerische Podcasts und Radiofeatures, Musiker und Sounddesigner

KONTAKT
Kai Sieverding
kai (et) audiofuehl.de

Podcast

Neben klassischer Auftragsarbeit, die ich für Kund:innen (PORTFOLIO) in allen Bereichen der Podcastproduktion (von der Konzeption bis zum fertigen Audio) durchführe, entstehen unter dem Label AUDIOFÜHL  originale/independent Podcasts mit eigenem Fokus. 

AUDIOFÜHL ist ein Podcast-Studio für erzählerische Audioformate mit inhaltlichem Schwerpunkt auf Kultur und Gesellschaft. Ein besonderer Fokus liegt auf der Musik: Jeder Podcast hat einen Original-Soundtrack, der als eigenes musikalisches Werk begriffen wird. Er übernimmt mehr als nur die Funktion des Stimmungsmachers oder als Erkennungszeichen. Bei unseren Formaten verschmelzen Musik und Erzählungen. Dafür arbeiten wir mit einem großen Netzwerk von Kulturschaffenden, Musiker:innen und Künstler:innen. Diese enge Zusammenarbeit mit unseren Partner:innen und Protagonist:innen ermöglicht es uns, Geschichten nah und authentisch zu erzählen. Audiofühlst du´s?

Radio

Vom Aufnehmen von O-Tönen (in Stereo!), über das Verfassen von Skripten als Autor, bis hin zur Übernahme von Regie und Postproduktion im eigenen Studio, produziere ich kurze wie lange Hörstücke für den öffentlich rechtlichen Rundfunk.

Mein Feature-Debüt ist ein Hörstück über die Kunstform des Beatmaking in der HipHop Szene.

Pressetext: „Samplen ist die produktivste Form der Rezeption, sagt Retrogott, als er den Song von Curtis Mayfield zum ersten Mal hört. Für Timo Krämer sind Songfetzen Spielmaterial. WOX schätzt an ihnen, dass an jedem Stückchen eine eigene Klangästhetik klebt, und Spoke schafft aus Altem grundsätzlich gerne Neues. Alle vier sind Beatmaker, und sie alle
bekommen von Autor Kai Sieverding das gleiche Sample vorgelegt, um damit zu spielen. Vier Beats entstehen in diesem Feature und zeigen, wie
vielfältig die Beatmakerszene ist. Einblick in die Kunstform, die im Hinterhof der Musikszene operiert: das Beatmaking.“

Musik

Im HipHop sozialisiert, produziere ich meine Beats selbst, schreibe die Texte und nehme mir Zeit für lange Arrangements mit viel Sounddesign und Abwechslung: Dafür sorgen vor allem die verschiedensten Gastmusiker:innen in den Produktionen. Aktuell arbeite ich an meinem Album „In Allen Farben“ – Die Single gibt es schon.

released February 25, 2022
written, mixed & produced by Kai Sieverding
add. upright-bass Kaj Zeller
add. drums Klaas Söhle
mastering by mastacut